10.07.2025

Einbox-Konnektoren laufen 2030 aus

Die gematik hat mitgeteilt, dass Einbox-Konnektoren nur noch bis Ende 2030 genutzt werden können. Dies wurde von den Gesellschaftern der gematik am 26. Juni 2025 beschlossen. Grund für das Ende der Konnektoren-Nutzung ist die Weiterentwicklung der Verschlüsselungstechnik für Gesundheitsdaten sowie die begrenzte Laufzeit der aktuell eingesetzten Sicherheitszertifikate.

Was bedeutet das für Zahnarztpraxen?

Praxen können bestehende Konnektoren noch bis zum Ablauf ihrer jeweiligen Zertifikatslaufzeit nutzen – spätestens jedoch bis Ende 2030. Danach stehen neue technische Anbindungswege zur Verfügung, insbesondere das TI-Gateway.

Das TI-Gateway ermöglicht den Zugang zur Telematikinfrastruktur (TI) ohne den Einsatz von Konnektoren in der eigenen Praxis.

Sicherheit bleibt oberstes Gebot

Zusätzlich wird mit der TI 2.0 eine neue Sicherheitsarchitektur eingeführt, die auf dem sogenannten Zero-Trust-Ansatz basiert. Dieser ist aus sicherheitskritischen Bereichen wie dem Finanzwesen bekannt und macht die TI-Anbindung noch robuster.

Wichtig für ZIS-Praxen

Zahnarztpraxen, die von der ZIS-GmbH betreut werden, sind von dem Auslaufen des Einbox-Konnektors nicht betroffen. Die DVO der ZIS-Praxen stellen bereits jetzt auf das TI-Gateway um.

Weitere Informationen zur Anbindung und zur TI 2.0 finden Sie verlinkt.

Weitere Informationen

  1. Hardwaretausch in der TI
  2. TI 2.0

Seite speichern


Sie finden diese anschließend im Servicebereich unter „Meine gespeicherten Seiten“.