
Kurs für Mitarbeitende
24.11.2025
08:30 - 17:00
25.11.2025
08:30 - 17:00
26.11.2025
08:30 - 17:00
27.11.2025
08:30 - 17:00
28.11.2025
08:30 - 16:00
08:30 - 17:00
25.11.2025
08:30 - 17:00
26.11.2025
08:30 - 17:00
27.11.2025
08:30 - 17:00
28.11.2025
08:30 - 16:00
Zahnärztekammer Westfalen-Lippe
Auf der Horst 29, 48147 Münster
Auf der Horst 29, 48147 Münster
Details
Bezeichnung: | Kurs-Nr. 25.210621 |
Fachgebiet: | Praxisführung/Qualitätsmanagement |
Fortbildungspunkte: | |
Dozent(in)/Referent(in): |
Stelte Viola, Geseke Stachelhaus Michaela, Schermbeck |
Zielgruppe: |
Mitarbeitende |
Zahnärztinnen und Zahnärzte wissen, welch vielseitige Anforderungen und Aufgaben erfüllt sein müssen, um eine Praxis erfolgreich zu betreiben. Die Komplexität der Aufgaben in der Zahnarztpraxis haben zugenommen. Damit es reibungslos und effektiv läuft, bedarf es nicht nur eines guten Behandlungsteams, sondern auch
Mitarbeiter/innen, die im Hintergrund alles organisieren und regeln: den/die Praxismanager/innen.
In diesem praxisorientierten Seminar erhalten sie Einblicke in Schlüsselkompetenzen einer erfolgreichen Praxisführung. Dieser Kurs qualifiziert neue Mitarbeitende,
sowie Wiedereinsteiger/innen für Aufgaben in der Verwaltung zwecks Unterstützung und Entlastung der Praxisinhaber/in.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen schnellen Einstieg und umfassenden Einblick in die Verwaltungstätigkeiten einer Zahnarztpraxis.
- Sie kennen die wichtigsten Arbeitsabläufe und zu die beachtenden Vorschriften, um einen reibungslosen Praxisalltag zu organisieren.
- Sie lernen mit Patienten I innen, Vorgesetzten und Kollegen I innen souverän zu kommunizieren.
- Sie erlangen eine nachgewiesene Qualifikation als Praxismanager I in.
Kursinhalte
- Was erwarten Patienten I innen von einer guten Zahnarztpraxis?
- Serviceorientierung, Leistungsangebot, Patientenbindung, Stellenwert des Empfangs, Wartezeiten
- Wie ist eine Zahnarztpraxis organisiert?
- Arbeitsabläufe, Terminmanagement, Materialbestellung, betriebswirtschaftliche Aspekte, Zusammenarbeit mit dem Labor, Umgang mit Stress
- Wie wird optimal in einer Zahnarztpraxis kommuniziert?
- Patientenängste, Körpersprache, Empathie, Smalltalk, Telefonkompetenz, Problemsituationen, Konfliktbewältigung, Teambesprechungen,
Schriftverkehr, Informationstechnologien
- Welche rechtlichen Grundlagen muss ich kennen?
- Datenschutz, Grundlagen Arbeitsrecht, Schweigepflicht, Delegation, Grundlagen Abrechnungswesen, Arbeitsschutzvorschriften
- Welche Bedeutung hat das Qualitäts- und Hygienemanagement?
- Vorteile, Ziele, Instrumente, Dokumentationen, Hygienerisiken, Schutzmaßnahmen und -bestimmungen
Ergänzender Hinweis
Objektiver Qualifikationsnachweis nach schriftlicher Prüfung
Mitarbeiter/innen, die im Hintergrund alles organisieren und regeln: den/die Praxismanager/innen.
In diesem praxisorientierten Seminar erhalten sie Einblicke in Schlüsselkompetenzen einer erfolgreichen Praxisführung. Dieser Kurs qualifiziert neue Mitarbeitende,
sowie Wiedereinsteiger/innen für Aufgaben in der Verwaltung zwecks Unterstützung und Entlastung der Praxisinhaber/in.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen schnellen Einstieg und umfassenden Einblick in die Verwaltungstätigkeiten einer Zahnarztpraxis.
- Sie kennen die wichtigsten Arbeitsabläufe und zu die beachtenden Vorschriften, um einen reibungslosen Praxisalltag zu organisieren.
- Sie lernen mit Patienten I innen, Vorgesetzten und Kollegen I innen souverän zu kommunizieren.
- Sie erlangen eine nachgewiesene Qualifikation als Praxismanager I in.
Kursinhalte
- Was erwarten Patienten I innen von einer guten Zahnarztpraxis?
- Serviceorientierung, Leistungsangebot, Patientenbindung, Stellenwert des Empfangs, Wartezeiten
- Wie ist eine Zahnarztpraxis organisiert?
- Arbeitsabläufe, Terminmanagement, Materialbestellung, betriebswirtschaftliche Aspekte, Zusammenarbeit mit dem Labor, Umgang mit Stress
- Wie wird optimal in einer Zahnarztpraxis kommuniziert?
- Patientenängste, Körpersprache, Empathie, Smalltalk, Telefonkompetenz, Problemsituationen, Konfliktbewältigung, Teambesprechungen,
Schriftverkehr, Informationstechnologien
- Welche rechtlichen Grundlagen muss ich kennen?
- Datenschutz, Grundlagen Arbeitsrecht, Schweigepflicht, Delegation, Grundlagen Abrechnungswesen, Arbeitsschutzvorschriften
- Welche Bedeutung hat das Qualitäts- und Hygienemanagement?
- Vorteile, Ziele, Instrumente, Dokumentationen, Hygienerisiken, Schutzmaßnahmen und -bestimmungen
Ergänzender Hinweis
Objektiver Qualifikationsnachweis nach schriftlicher Prüfung