Kurs für Zahnärztin/Zahnarzt, Zahnärztinnen, Mitarbeitende, Praxisteam
68. Zahnärztetag 2023 Tagung für Mitarbeiter/innen Seminar 4, Samstag Nachmittag Präsenz - Wie sag ich es meinen Patienten? Motivation, Adhärenz und Kommunikation - Mundhygiene-Instruktion in der PAR-Therapie!
25.03.2023
13:30 - 16:00

Details
Bezeichnung: Kurs-Nr. 23.330009
Fachgebiet: Parodontologie
Fortbildungspunkte: 4
Dozent(in)/Referent(in): Dr., Geldmacher Thomas, Münster
Weber Daniela, Münster
Zielgruppe: Zahnärztin/Zahnarzt
Zahnärztinnen
Mitarbeitende
Praxisteam
12.00-13.00 Uhr
Festvortrag I Besuch der Dentalausstellung I Meeting Points
 
13.30-16.00 Uhr
Wie sag ich es meinen Patienten?
- Motivation, MH-Instruktion, Adhärenz und Kommunikation
LIVE-Gspräche auf der Bühne!
Dr. Thomas Geldmacher, Münster
Daniela Weber, DH, ZÄKWL
 
Inhalt:
Kommunikation mit Patient:innen findet in der zahnärztlichen Praxis tagtäglich an unterschiedlichen Stellen statt: vor, während und nach der Behandlung, zumeist mit dem Ziel, den Behandlungsprozess zu steuern, Informationen von Patient;innen zu erheben (z.B. im Rahmen einer Anamnese), Patient:innen aufzuklären und Behandlungsentscheidungen zu treffen, mögliche Schwierigkeiten und Konflikte zu klären, das Gesundheitsverhalten der Patient:innen nachhaltig zu verbessern und nicht zuletzt natürlich die Kommunikation zwischen allen Angehörigen des Praxisteams.Um die komplexen kommunikativen Anforderungen in der Praxis greifbarer zu machen, werden im Rahmen des Vortrages zunächst kurz einige grundlegenden Rahmenbedingungen menschlicher und professioneller Kommunikation vorgestellt (z.B. Ebenen der Kommunikation nach Schulz von Thun; Axiome der Kommunikation nach Watzlawick). Insbesondere vor dem Hintergrund der Aufklärungspflicht wird im Folgenden die Gestaltung von Patient:innen-Gesprächen in den Blick genommen, mit dem Fokus auf die Partizipative Entscheidungsfindung (vgl. z.B. Härter, 2007), welche eine gemeinsam getroffene Entscheidung von Patient:in und Behandler:in ermöglicht, auf Basis von geteilten Informationen (Empowerment) für die Patient:in, welche durch praktische Strategien der Gesprächsführung illustriert wird (Fragetechniken, Steuerung & Strukturierung d. Gesprächs, Erhebung der subjektiven Krankheitstheorie d. Pat. und seiner/ihrer Behandlungserwartungen/Ziele).Häufig kann es in der Kommunikation zu Konflikten, z.B. vor dem Hintergrund unterschiedlicher Veränderungs-/Behandlungsmotivationen oder Zielerwartungen kommen. Im folgenden Abschnitt werden grundlegende Aspekte der Motivation zu Veränderung, daraus resultierenden Konflikten und Strategien des Umgangs mit Konflikten sowie der Förderung von Gesundheitsverhalten nach den Prinzipien der Motivierenden Gesprächsführung (nach Miller & Rollnick) vorgestellt und anhand von Beispielen (Mangelnde Mundhygiene) erläutert (z.B. OARS-Strategie, Prinzip des Change-Talks, Skalierung von Fortschritten). Ergänzend sollen insbesondere auch Strategien des Umgangs mit Kritik & Schuldzuweisungen diskutiert werdenZum Abschluss soll noch ein Exkurs im Umgang mit (gesundheits-) ängstlichen Patient:innen und Betroffenen mit Zahnbehandlungsnagst die Hintergründe dieser Ängste kurz beleuchten und kommunikative Strategien im Umgang mit ängstlichen Patient:innen erläutern.

Begleitprogramm Freitag und Samstag (kostenlos)
Meeting-Points:
Delegation und Dentalhygiene - Möglichkeiten und Grenzen in der täglichen Praxis, Sonja Bethke, DH, ZÄKWL
Vorstellung des Instragram-Accounts Dental Masterclass, Lisa Grötzner, DH, ZÄKWL
PA-Abrechnung - Sie fragen, wir antworten! Susanne Hoppe-Woodbridge, KZVWL, Wiltraud Höötmann, DH, ZÄKWL

Gebühren
Zahna(e)rzt/in:
50,00 €
Assistent/in:
50,00 €
ZFA:
50,00 €
Abzüglich
Online-Rabatt:
5 %

Seite speichern


Sie finden diese anschließend im Servicebereich unter „Meine gespeicherten Seiten“.