Griffverstärkung für die Zahnbürste, Dreikopfzahnbürste oder Mundschleimhaut befeuchten – es gibt zahlreiche Tipps, die helfen, die Mundgesundheit von Hochbetagten, Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung zu erhalten. Tipps und Hilfestellungen zur Unterstützung im täglichen Umgang mit Pflegebedürftigen finden Sie im Downloadbereich. Schauen Sie mal vorbei!

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns gerne an. Unsere Dentalhygienikerin Doris Brinkmann (Tel.: 0251/507-621) steht Ihnen mit ihrem Team gerne für Rückfragen zur Verfügung.

12 Kurzfilme auf youtube zu "Tipps für Zahnpflege bei Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderungen"

• Risikofaktoren für die Mundgesundheit
  • Schlecht gepflegte Zähne können krank machen - Risikofaktoren für die Mundgesundheit

Zahnbelag, Karies, Zahnfleischentzündung - mögliche Folgen auch für die Allgemeingesundheit
  • Mundgesundheit bedeutet Lebensqualität
  • Sprechen, Lachen, Essen und Schmecken - Mundgesundheit bringt Lebensqualität

Mundtrockenheit kann Beschwerden machen. Achten Sie darauf, dass die pflegebedürftige Person ausreichend trinkt und kaut.
  • Gezielt Erkrankungen vorbeugen Zahnpflege für Pflegebedürftige
  • Gezielt Erkrankungen vorbeugen - Zahnpflege für Pflegebedürftige

Im Alter liegen die Zahnhälse frei und die Lücken zwischen den Zähnen werden immer größer. Speisereste können leichter hängen bleiben.
  • Mundgesundheit bei pflegebedürftigen Senioren
  • Tipps zur Zahn- und Mundpflege bei pflegebedürftigen Senioren

Zahnbürsten mit größeren, robusten Griffen können Personen mit eingeschränkter Feinmotorik das Zähneputzen erleichtern.
  • Mundpflege konkret
  • Problem Mundtrockenheit - Reinigung und Befeuchtung der Mundhöhle

Eine feuchte Mundschleimhaut ist wichtig, um kauen, schlucken und sprechen zu können. So können Sie helfen.
  • Zahnpflege konkret
  • Medikamente im Mund anwenden - Einsatz von Medikamententrägern

Kunststoffschienen können helfen, dass Medikamente im Mund gut wirken.
  • Prothesen richtig ein und ausgliedern
  • Zahnersatz - Teilprothesen oder Vollprothesen richtig ein- und ausgliedern

Was Sie beim Herausnehmen von Zahnersatz beachten sollten. Hinweise und Tipps, wie es am besten geht.
  • Prothesen richtig reinigen
  • Herausnehmbarer Zahnersatz - Prothesen richtig reinigen

Zahnprothesen sollten zwei Mal am Tag gereinigt werden. Hinweise und Tipps, wie es geht.
  • Korrekte Anwendung von Haftcreme
  • Zahnprothesen - Korrekte Anwendung von Haftcreme

Herausnehmbarer Zahnersatz sollte fest sitzen, damit es keine Druckstellen im Mund gibt. Tipps und Kniffe zum Reinigen von Prothesen und zum Auftragen von Haftcreme.
  • Mundpflege bei Menschen mit Behinderung

So helfen Sie Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung bei der Zahn- und Mundpflege. Verdickte Bürstengriffe, dreiköpfige Zahnbürsten und eine hilfreiche Technik werden erklärt.
  • Inspektion der Mundhöhle
  • Entzündungen im Mund entdecken - Kontrolle der Mundhöhle

Veränderungen im Mund sollten rechtzeitig entdeckt werden. Kontrollieren Sie den Mund bei der täglichen Mundhygiene.
  • Zahngesunde Ernährung im Alter
  • Suppe oder Kauen? Zahngesunde Ernährung im Alter

Ein guter Speichelfluss ist wichtig. Einige Nahrungsmittel, Ideen und Tipps, wie Sie ihn anregen können.

• Quelle: Bundeszahnärztekammer und Zentrum für Qualität in der Pflege

Zahnlexikon